Schwertransport: Faymonville-Tieflader mit Planenaufbau

Christine Harttmann

Faymonville hat seine MAX100-Semi-Tieflader-Modellreihe mit Nachlauf-Lenkachse um eine Variante mit Planenaufbau ergänzt. Die Ladefläche ist damit von allen Seiten frei zugänglich ist. Schnelles und einfaches Be- und Entladen sei damit möglich, erklärt der Hersteller, auch wenn der Semitieflader abgedeckt bleibt. Die Schiebeplane lasse sich schnell öffnen. Die Fracht kann wahlweise über die 1.250 Millimeter breiten Doppelrampen oder seitlich aufgeladen werden. 

Dank des Planenaufbaus bleibt die Ladung trocken und sauber und ist gegen Witterungseinflüsse geschützt. Auch gegen Spritzwasser auf der Autobahn oder Steinschlag auf Baustellen können ihr nicht so leicht etwas anhaben.

 
Die Plane lässt sich aufschieben und der Auflieger ist so von allen Seiten aus zugänglich. (Foto: Faymonville)
Die Plane lässt sich aufschieben und der Auflieger ist so von allen Seiten aus zugänglich. (Foto: Faymonville)
« Bild zurück
Bild
6 / 6
Bild vor »

Der Hersteller hatte bei der Konzeption des Fahrzeugs vor allem Hebefahrzeuge, Maschinen oder Industrieteile im Blick, die während des Transports geschützt bleiben sollten. Außerdem eigne sich der MAX100 mit Planenaufbau für Güter, die nicht sichtbar transportiert werden sollen.

Breitenverstellbare Eckrungen sorgen für die Flexibilität und erleichtern die Beladung von der Rückseite des Satteltiefladers. Um beispielsweise Arbeitsbühnen oder andere Fahrzeuge bis hinauf den Schwanenhals zu fahren, kann der MAX100 auf Wunsch mit einer hydraulisch heb- und senkbaren Ladefläche ausstattet werden.